AH werden 7. unterfränkischer Hallenmeister

Bereits zum 2. Mal nahmen die Ü40-Alten Herren des FC an der unterfränkischen Hallenmeisterschaft in Veitshöchheim teil. Konnte man 2011 bereits einen überraschenden 8. Platz erreichen, sprang dieses Jahr gar der 7. Rang von 12 Mannschaften heraus. Sieger wurde die SV Kürnach, die in einem dramatischen Finale den FC Fuchsstadt im 8m-Schießen besiegte.

Im ersten Gruppenspiel gegen SV Schöllkrippen schafften die Saalestädter einen nie gefährdeten 2:0 Sieg. Zunächst staubte Heiko Schmitt in klassischer Manier ab, dann schloss er einen Konter nach einem Doppelpass mit Martin Stapper zum Endstand ab.

Gegen den SV Frankenwinheim musste man eine 0:1 Niederlage hinnehmen. Unsere Alten Herren haderten mit dem Schiedsrichter, weil der ein klares Foul an Udo Heim nicht mit einem 8m ahndete und das anschließende Freistoßtor von Heiko Schmitt zurückpfiff. Umso achtbarer war es, dass der FC auch 2 min in Unterzahl kein weiteres Tor kassieren musste.

Fast wäre es gegen Fortuna Schweinfurt trotz eines 3:1 Vorsprungs (Torschützen Martin Stapper, Stefan Kuschel und Heiko Schmitt) noch spannend geworden: Udo Heim zwang Keeper Volker Ruppel mit einem riskanten Rückpass zu einer phänomenalen Parade.

Gegen den Turniersieger von 2011 und späteren Halbfinalisten SV Veitshöchheim lief man relativ rasch einem 0:2 Rückstand hinterher. Dank Heiko Schmitt und einem Freistoßhammer von Udo Heim kämpfte man sich auf 2:2 heran – bis 6 sec vor Schluss eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr zur knappen 2:3 Niederlage führte.

Das letzte Gruppenspiel gegen den späteren Turnierdritten FT Würzburg sollte dann glücklich zu einem Unentschieden führen. Den 1:1-Ausgleich schoß Alexander Köhler mit einer Energieleistung in allerletzter Sekunde.

Fazit unserer Alten Herren Ü40: Gegen alle Mannschaften agierten wir auf Augenhöhe und nehmen uns für die 6. Unterfränkische Meisterschaft, die 2013 in Hammelburg stattfinden wird, viel vor!